Fotowettbewerb: “Diabetes: Schützen Sie unsere Zukunft!”

Die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbes zum Titelthema des letzten Weltdiabetestages „Diabetes: Schützen Sie unsere Zukunft“ stehen fest!

Die zahlreich eingegangenen Fotografien zeige die Komplexität des Themas Diabetes und seinen Einfluss auf das Leben von Diabetikern. So war es besonders schwierig aus sehr emotionalen Bildern und Bildern mit großem ästhetischen Wert die “besten Fotografien” auszuwählen.

Für die Jury war diese Aufgabe eine echte Herausforderung! So betrachteten die kritischen Augen der Juroren jedes Bild sowohl nach der Aussagekraft der Bilder, als auch nach fotografischer Leistung. Die Entscheidung fiel nicht leicht, dennoch stehen die Gewinner fest!

Das Gewinnerbild mit dem Titel “Leben” reichte Frau Schulz aus Potsdam ein.

Platz 2 geht an Herrn Staiger, der uns zu seinem faszinierenden Bild “Zucker – unerlässlicher wie maßvoll zu verwendender Baustein des Lebens”, auch einen kurzen, aussagekräftigen Beitrag lieferte.

Das Bild soll die Relevanz des lebenswichtigen Grundstoffes Zucker für den Menschen illustrieren: Zum einen sind Kohlenhydrate, darunter Zucker, wesentlicher Bestandteil und Aufbaustoff menschlichen Lebens, zum anderen geht mit dem Zucker auch eine besonderen Sensibilität des Menschen einher, da der Organismus überansprucht wird, wenn er bei der Verdauung inadäquat viel Zucker zu bewältigen hat. Die dargestellten Traktoren und Bagger bilden gleichsam das Insulin, das eine unerlässliche wie kritische Funktion beim Transport und der Verwertung des konsumierten Zuckers, im Bild veranschaulicht durch die Zuckerberge, übernimmt. In diesem (fragilen) System von Zufuhr und Verarbeitung des Zuckers gilt es, das Gleichgewicht zu wahren.

(Herr U. Staiger)

 

Den 3. Platz belegt Herr Hinterleitner aus Sierning in Österreich mit seinem Bild “Flotter Opa”.

Wir bedanken uns sehr für die rege Teilnahme und gratulieren den Gewinnern recht herzlich.